Mitglieder, Inhalte und Visionen rücken nun in den Fokus des Vereins. Nach der Fusion des Unternehmensverbandes Bergisches Land e.V. und der „Initiative Leben und Arbeiten in GL“ e.V. Ende Juni diesen Jahres hat nun die erste Sitzung des neu gebildeten Gremiums stattgefunden.
Ziel der Fusion ist es, eine starke Stimme für die regionale Wirtschaft vor Ort zu sein. Kompetenzen, Ressourcen und Interessen werden durch diesen Zusammenschluss gebündelt.
In der konstituierenden Sitzung des Ortsvorstands in Bergisch Gladbach haben die Mitglieder den Vorstand neu gewählt. Vorsitzender bleibt Oliver Schillings (Alpha Omega PR) und der stellvertretende Vorsitzende Fabian Rensch (Deuta Werke) bleibt ebenfalls - neu hinzukommen ist die stellvertretende Vorsitzende Dagmar Reitz (Reitz Lebensräume). Auch zukünftig agiert die Ortsgruppe des Unternehmensverbandes als „Initiative Leben und Arbeiten in GL“ e.V. (kurz ILA-GL). Deren Zielsetzung ist es, Standortfragen für Bergisch Gladbach mit einem entsprechenden Nachholbedarf und weitere Herausforderungen anzugehen. Hierbei sieht sich der Verein ebenso als Initiator wie als Moderator. Es gilt, zu den drängenden Fragen Stellung zu beziehen, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und aufzuzeigen.
Haus der Wirtschaft
In der Geschäftsstelle an der Altenberger-Dom-Straße 200 in Bergisch Gladbach- Schildgen sind bereits die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land und der Handelsverbandes NRW – Rheinland verortet. Mit dem Unternehmensverband Bergisches Land e.V. entwickelt sich dieser Standort insbesondere für die Region Leverkusen, Rheinisch-Bergischer Kreis und Oberbergischer Kreis zu einem „Haus der Wirtschaft“ weiter.