Praktischer Weg in die Digitalisierung – wie geht man vor?
Bitkom-Urgestein Heinz-Paul Bonn hat bei der Veranstaltung von DORNBACH in Kooperation mit ILA-GL Praxisbeispiele für Digitalisierungsprozesse aufgezeigt.
Der Digitalisierung von Geschäftsprozessen gehört die Zukunft. Bereits im Jahr 2016 wurde man schier überflutet mit Veranstaltungen zum Thema digitale Transformation. Dies setzt sich in 2017 fort. Wachgerüttelt sind wir nun alle. Es geht nicht mehr um die Frage des „Ob“, sondern um das „Wann“. Aber in der Praxis ist oft die schlichte Frage des „Wie“ das Problem. Es gibt immer noch zu wenig praxisnahe Unterstützung für mittelständische Unternehmen. Dabei muss zumindest die Initiative zur Digitalisierung vom Unternehmer selbst ausgehen. Gerade dies hat und bei der Veranstaltung beschäftigt.
Referent Heinz-Paul Bonn zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten der deutschen IT-Szene und ist Ehrenmitglied des Branchenverbands Bitkom. Sein Herz schlägt als früherer Software-Unternehmer und heutiger Berater unverändert für den Mittelstand. Der digitale Vordenker hat notwendige Gedanken unter dem Titel „Vier Geschwindigkeiten, sechs Markttrends und zehn Disziplinen“ vermittelt. Außerdem hat er Tipps gegeben, um Digitalisierungsprojekte professioneller zu starten.