Presseinformation zum Ergebnis der Umfrage
Der Arbeitskreis Soziales der ILA-GL hat in den vergangenen Monaten eine Umfrage durchgeführt, um sich einen Überblick über das gesellschaftliche Engagement der in Bergisch Gladbach ansässigen Unternehmen zu verschaffen. Erfragt wurden die verschiedenen Bereiche, in denen Aktionen durchgeführt wurden, und das Maß der Unterstützung. Nun wurden die Ergebnisse ausgewertet.
Rund 1,2 Millionen Euro werden pro Jahr in Bergisch Gladbach für wohltätige Zwecke ausgegeben
Im Schnitt geben die befragten Unternehmen über drei Jahre gesehen 7.700 € für Sport, Kultur und Karitatives aus. ILA-GL geht davon aus, dass die Summe der Gelder, die für soziales Engagement ausgegeben wird, bei rund 6000 Betrieben in Bergisch Gladbach tatsächlich noch höher als 1,2 Millionen sein könnte.
„Tue Gutes und rede nicht darüber“
Das soziale Engagement einer beachtlichen Anzahl an Unternehmen bleibt unbemerkt: 50 % der Unternehmen vermarkten ihre Unterstützung von Sportvereinen, Kunst, Kultur, sozialen Einrichtungen, Kindergärten, Schulen und kommunalen Einrichtungen nicht. Die Öffentlichkeit merkt somit nicht, was für einen großen Beitrag die Wirtschaft für den sozialen Bereich leistet. Ohne dieses Engagement könnten viele Projekte nicht durchgeführt werden.
Über ILA-GL
Die Initiative „Leben und Arbeiten in Bergisch Gladbach“ ist ein Zusammenschluss von Unternehmern, Selbstständigen, Freiberuflern und wirtschaftlich Tätigen, die die Stimme der Wirtschaft in der Standortpolitik stärken und sich in den Dialog mit einbringen möchten.
Kontakt:
ILA-GL e.V.
c/o Alpha & Omega PR, Buchenallee 20, 51427 Bergisch Gladbach
info@ila-gl.de, www.ila-gl.de